Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung der Plattform www.profiarbeit.de

Die Plattform www.profiarbeit.de (im Folgenden: Profiarbeit) ist eine geschlossene Benutzerplattform für gewerbliche Kunden. Sie dient zur Onlinestellung von Dienstleistungsangeboten und Dienstleistungsgesuchen. Die Nutzung der Plattform ist kostenpflichtig. Die Nutzung ist ausschließlich mit einem Kundenprofil möglich. Hierzu ist unter anderem ein Gewerbenachweis (Gewerbeschein) vorzulegen. Nach Prüfung der Angaben behält sich Profiarbeit vor, das Kundenprofil zu löschen, sollten die Angaben nicht korrekt sein. Über eine Suchmaske können aktuelle Inserate und Informationsangebote gesucht und gefunden werden. Die Ergebnisse werden in einer Liste angezeigt, dort kann auch eine Detailansicht der Firmendaten zum Inserat aufgerufen werden. Die Firmendaten beinhalten unter anderem auch Zertifikate und Befähigungen. Die Kunden erhalten zeitnah Informationen über neu eingestellte Angebote und Gesuche, welche ihrem Profil entsprechen.

 § 1 Vertragsgegenstand

1.1 Profiarbeit bietet eine Vermittlung für Dienste auf der Plattform www.profiarbeit.de an, auf welcher die Kunden handwerkliche Dienste anbieten und suchen können. Profiarbeit stellt dabei nur die Plattform zur Verfügung. Die Verhandlungen und Verträge zwischen den Kunden laufen autonom und ohne Beteiligung von Profiarbeit. Die Verantwortung hierfür liegt einzig bei den Kunden.

1.2 Die auf Profiarbeit so entstandenen Verträge kommen ausschließlich zwischen den Kunden zustande und berechtigen und verpflichten nur die Vertragsparteien. Ansprüche bezüglich des vermittelten Dienstes, insbesondere Schadensersatz[1]ansprüche wegen Pflichtverletzungen der Dienstleister bestehen nicht gegenüber Profiarbeit. Das Verhältnis zwischen Profiarbeit und den Kunden stellt auch keinen Vertrag zugunsten oder mit Schutzwirkung für Dritte dar.

§ 2 Vermittlung / Vertragsabschluss zwischen Kunden

2.1 Profiarbeit vermittelt lediglich die Kundenprofile. Auf diesen Kundenprofilen finden sich nähere Angaben zum Kunden und seinen Diensten sowie den Preisen. Profiarbeit stellt bei der Vermittlung lediglich den Kontakt her.

2.2 Für die Kunden gibt es zur Vermittlung zwei Möglichkeiten von Inseraten: • Angebote • Gesuche Die Kunden können ihr Inserat selbstständig wählen. Dort können folgende Daten eingegeben werden:

 • Beschreibung • Zeitraum • Einsatzort • Branche / Gewerk • Kosten und Gebühren • Firmendaten

2.3 Die Kunden können nach Angeboten und Gesuchen die entsprechende Suchmaske bedienen. Diese Suchmaske kann nach folgenden Kriterien gefiltert werden:

• Art des Inserats • Regionaler Bezug • Zeitraum • Branche • Gewerk • Genaue Tätigkeit

2.4 Der Kunde willigt darin ein, dass Profiarbeit die Kontaktdaten nutzen darf, um den Kunden über eine Anfrage zu unterrichten. Diese Benachrichtigung kann selber eingestellt und präzisiert werden.

2.5 Profiarbeit darf dem Kunden Angebote, Lehrgänge und Aktionen von Großhändlern, der Handwerkskammer und anderen Institutionen anbieten und vermitteln. Dies ist Teil des Leistungsangebotes. Sollte der Kunde diesen Service nicht wünschen, so kann er dies jederzeit per E-Mail Profiarbeit gegenüber anzeigen.

2.6 Ein Vertrag zwischen den Kunden kommt ohne direkte Beteiligung von Profiarbeit zustande. Profiarbeit nimmt auf die Vertragsanbahnung, die Vertrags[1]verhandlungen und den Vertragsabschluss keinerlei Einfluss. Die Kunden vereinbaren den Inhalt des Vertrages selbständig in voller eigener Verantwortung.

2.7 Profiarbeit haftet nicht für die Durchführung und Erfüllung der Verträge durch die Kunden. Insbesondere haftet Profiarbeit nicht für die vom Kunden nicht aktualisierte Verfügbarkeit. Profiarbeit hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Kunden zur Durchführung der gebuchten Dienste.

§ 3 Kosten

3.1 Die Einrichtung von Kundenprofilen und die Nutzung der Plattform ist kostenpflichtig.

3.2 Für die Einrichtung der Kundenprofile und Nutzung der Plattform entrichten die Kunden eine Mitgliedsgebühr. Diese Gebühr staffelt sich je nach dem gebuchten Paket und ist auf der Homepage jederzeit einsehbar.

3.3 Als Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten:

• PayPal (gewerbliches PayPal-Konto erforderlich) • Vorkasse  (Überweisung)

§ 4 Haftung

4.1 Profiarbeit haftet nicht für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zwischen den Kunden. Die Haftung obliegt allein dem Kunden. Profiarbeit übernimmt auch keinerlei Garantien – weder für den Abschluss, noch für die Durchführung oder den Erfolg eines Vertrages.

4.2 Profiarbeit übernimmt keine Haftung für fremde Inhalte oder Verweise auf andere Telemedien auf der Plattform.

4.3 Profiarbeit haftet gegenüber dem Kunden für Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit sowie Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Profiarbeit oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter beruhen, unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften.

4.4 In allen anderen Fällen haftet Profiarbeit nur bei schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist und auch nur für vertragstypische, vorhersehbare Schäden.

§ 5 Laufzeit des Vertrages/Blockieren von Nutzern

5.1 Der Vertrag zwischen Profiarbeit und dem Kunden beginnt mit Freischaltung des Kundenprofils durch Profiarbeit.

5.2 Die Laufzeit gliedert sich wie folgt: • Paket Small endet automatisch nach 7 Tagen. • Paket Premium endet automatisch nach 6 Monaten. • Paket Profi läuft als Abo mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Dieses Abo verlängert sich nach Ablauf automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht einen Monat vor Ablauf die Kündigung erfolgt. Die Kündigung muss in Textform erfolgen; eine Mitteilung per E-Mail an kontakt@profiarbeit.de wahrt diese. Im Übrigen sind Kündigungen zu richten an: Herrn Uwe Fritzkowski, Dienstleistungen Fritzkowski (Einzelunternehmer), Pienner-Str. 24 in 01737 Tharandt.

5.3 Nach der Kündigung wird das entsprechende Kundenprofil inaktiv geschaltet und ist nicht mehr erreichbar. Durch Abschluss eines erneuten Vertrages kann der Kunde jedoch sein Profil jedoch wieder aktiv schalten. Nach zwei Jahren Inaktivität werden die Daten automatisch gelöscht. Verlangt der Kunde die Löschung ausdrücklich nach Auslaufen seines Paketes, hat er dies in Textform Profiarbeit gegenüber anzuzeigen, eine Mitteilung per E-Mail an kontakt@profiarbeit.de wahrt diese. Im Übrigen sind Kündigungen zu richten an: Herrn Uwe Fritzkowski, Dienstleistungen Fritzkowski (Einzelunternehmer), Pienner-Str. 24 in 01737 Tharandt.

5.4 Profiarbeit bleibt das Recht vorbehalten, Kundenprofile ohne vorherige Warnung zu sperren und den betroffenen Kunden hierdurch ganz oder teilweise von der weiteren Nutzung der Vermittlungsplattform von Profiarbeit auszuschließen, sofern hierfür ein berechtigtes Interesse besteht. Ein solches berechtigtes Interesse besteht etwa bei Verletzung dieser AGB oder Betrugs- sowie Geldwäscheverdacht gegen den Kunden.

5.5 Profiarbeit hat jederzeit die Berechtigung, den Zugang zur Plattform für einzelne Kunden oder generell zu begrenzen bzw. die Plattform einzustellen. Insbesondere gilt dies in Fällen einer zu vermutenden missbräuchlichen Nutzung der Plattform, zur Abwehr von Schadsoftware oder anderen Schadmitteln und zum Schutz eigener Interessen.

5.6 Die Möglichkeit, dem verantwortlichen Kunden die Kosten der durch ihn verursachten Sperrung oder Begrenzung sowie der Entsperrung in Rechnung zu stellen, bleiben Profiarbeit vorbehalten. Die Höhe der Kosten wird im Sinne des § 315 BGB nach billigem Ermessen unter Berücksichtigung des tatsächlichen Aufwands bemessen. Dem Kunden bleibt die Möglichkeit, die Unrichtigkeit der bemessenen Kosten nachzuweisen.

§ 6 Vertragssprache, Gerichtsbarkeit, anwendbares Recht

6.1 Vertragssprache ist Deutsch.

6.2 Für alle Rechtsbeziehungen und Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform zwischen Profiarbeit und dem Kunden entstehen, gilt deutsches Recht.

6.3 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen Profiarbeit und einem Kunden ist Dresden.

§ 7 Schlussbestimmungen

7.1 Profiarbeit ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern. Die geänderten Regelungen werden spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten bekanntgegeben. Die Kunden können der Geltung der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird Profiarbeit die Nutzer gesondert hinweisen.

7.2 Sollte eine Bestimmung oder Teile einer Bestimmung dieser AGB ungültig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen oder Teile der Bestimmung davon unberührt.

7.3 Sollten sich zwei AGB gegenüberstehen, so gehen die AGB von Profiarbeit vor. Stand: 22.09.2021